Neuigkeiten

2-mal 2. Platz beim Miniturnier:

Beim gestrigen Miniturnier des GAK legten unsere Kleinsten eine super Leistung hin! Beide Mannschaften, U10 und U12, erkämpften sich den 2. Platz! Alle Kids konnten wichtige Spielerfahrung sammeln. Für die meisten unserer U10-Minis war es sogar das erste Turnier ihrer jungen Basketballkarriere.

Bravo Minis, weiter so!

Hier gehts zum Spielbericht

2. Bundesliga: Sieg gegen ATUS Gratkorn (65:39)

Die Freude ist riesig, denn am Mittwoch konnten unsere Damen einen deutlichen Sieg gegen den Bundesligisten ATUS Gratkorn einfahren. Die neuen Spielerinnen fanden sich super in die Mannschaft ein und generell harmoniert das Team sehr gut, sowohl am als auch abseits des Spielfelds. Somit verzeichnen wir nach zwei Spielen in dieser Saison auch zwei Siege!

Hier gehts zum Spielbericht.

WU14 Österreich in Wels

Zwei Siege konnten unsere WU14 Mädels in der österreichweiten Turnierserie erkämpfen. Beim Turnier in Wels konnten wir sowohl den Gastgeber PSV Wels, als auch die starke Mannschaft der Feldkirchen Tigers aus Kärnten bezwingen.

PSV Wels – DBBC Graz (9:82)

DBBC Graz – Feldkirchen Tigers (36:30)

Hier gehts zum Spielbericht.

Fotos zu den Spielen findet ihr in unserer Gallery.

2.Bundesliga: Sieg gegen Mattersburg (66:59)

Das erste Spiel der Saison verlief für unsere Damen doch relativ holprig. Obwohl wir rasch in Führung gingen, wurde deutlich, dass die Mannschaft noch in vielen Punkten an sich arbeiten muss. Vor Allem in der Defense zeigten wir uns in diesem Spiel nicht von unserer besten Seite und ließen viele einfache Punkte unserer Gegnerinnen zu. Währenddessen wollten auf unserer Seite hingegen sogar Layups einfach nicht in den Korb fallen. Bis zum Ende des dritten Viertels konnten wir unseren Vorsprung dennoch ausbauen und obwohl dass Teamplay nicht flüssig funktionierte, konnten wir regelmäßig punkten. Im letzten Viertel ließ unsere Kondition nach und Mattersburg konnte sogar noch etwas aufholen. Dennoch holten wir uns mit einem Endstand von (66:59) den Sieg nach Hause.

Trotz Sieg zeigte uns das Spiel deutlich einige unserer Schwächen auf, aber wir sind top motiviert an diesen zu arbeiten. Beim Rückspiel, wollen wir es den Gegnerinnen noch um einiges schwerer machen!

Sumidays

Wenn es darum geht, Kinder für Basketball zu begeistern, ist der DBBC mit dabei - so auch beim "Sumi Day" am 10. November in der Grazer Volksschule Nibelungen. Bei diesem von "Bewegungsland Steiermark" initiierten Event konnten sich rund 150 Kids im Alter zwischen sechs und zehn Jahren einen Vormittag lang in verschiedenen Sportarten versuchen, unter anderem eben im Basketball. Nachwuchstraier Michi Loibner zeigte, wie man richtig wirft, dribbelt bzw. passt und fand viele begeisterte junge Nachahmerinnen und Nachahmer. Die Schülerinnen und Schüler waren besonders von den Wurf- und Dribbelspielen angetan, und einige Talente bekamen Infos über die Trainingszeiten des DBBC. Der nächste Grazer "Sumi Day" findet am 23. März in der Volksschule Gösting statt.

WU14-Landesliga: DBBC-Mädels schlagen Gratkorn 73:45

Im ersten Landesliga Spiel der Saison standen wir unseren Gegnerinnen aus Gratkorn gegenüber. Trotz zögerlichem Start, konnten wir bald einen großen Vorsprung aufbauen und das Spiel letztendlich mit 73:45 für uns entscheiden.

Bravo Mädels!

Bilder zum Spiel findet ihr in unserer Gallery

Hier gehts zum Spielbericht

Starke Leistung! XU12: DBBC - ATSE (88:10)

Stark präsentierte sich unsere XU12 in ihrem zweiten Meisterschaftsspiel gegen den ATSE. Ohne Nervosität spielte die "Starting Four" von Beginn an druckvoll und konzentrierte sich auf das Wesentliche: Ball erobern und Körbe erzielen. Dank regelmäßigem Training spielten wir routinierter als unsere Gegner. Die DBBC-Kids standen in der Defense meist richtig, hatten guten Überblick und schlossen fast alle Layups mit Korberfolgen ab. Auch durch gute Reboundarbeit kam es zu vielen zweiten Chancen.

Endstand 88:10, für den DBBC. Bravo Minis!

Hier gehts zum vollen Spielbericht

2.Bundesliga: Erstes Spiel am Samstag

Am Samstag den 11.11.2017 um 13:30 Uhr starten wir endlich mit Vollgas in die 2.Bundesliga!

Kommt in die ASKÖ Halle B und unterstützt unsere Damen bei ihrem ersten Spiel der Liga gegen die Mattersburg Rocks.

WU14 Österreich: Ein Sieg und eine knappe Niederlage

DBBC : WAT Landstraße (36:46)
DBBC : BBC Eisenstadt (80:19)

Am Samstag den 21.10. fand unser erstes WU14 Österreich Turnier in Eisenstadt statt.

Das erste Spiel gegen WAT Landstraße verlief bis zum dritten Viertel ausgeglichen mit regelmäßigen Führungswechseln, jedoch verließen uns in den letzten Minuten des Spiels leider die Kräfte. Die starken Mädels von WAT Landstraße konnten durch schnelle Fastbreaks die Führung übernehmen.

Im Spiel gegen BBC Eisenstadt kamen unsere neuen Mädels vermehrt zum Einsatz und konnten zeigen, dass sie sich bereits nach kurzer Trainingszeit zu einem wichtiger Teil des Teams entwickelten. Schnell gingen wir in Führung und konnten diese über das gesamte Spiel ausbauen.

Weiter so kämpfen Mädels!

Trainingsstart 18.09.2017

Die Trainings für die Saison 2017/18 beginnen am 18.09. und schon viele neue Mädchen haben sich zu Schnuppertrainings angemeldet. Wenn auch du Lust hast Basketball auszuprobieren, dann melde dich bei uns unter:

vorstand@dbbc.at

Mädchen aller Altersklassen sind herzlich willkommen!