Verein

Philosophie

Der DBBC Graz (Damen-Basketballclub Graz) ist der erste Verein in der Steiermark, der sich ausschließlich dem Damen-Basketball widmet, bei dem die Damen also nicht im Schatten eines Herren-Teams stehen.

Leistung ist für uns nicht alles: Daher ist auch der Trainingseinstieg jederzeit möglich. Es geht dem DBBC in erster Linie darum, Mädchen und Frauen durch professionelle Vereinsarbeit eine Möglichkeit zu sportlicher Betätigung zu bieten.

Das erscheint insbesondere bei Jugendlichen wichtig - nicht nur aus gesundheitlichem, sondern auch aus sozialem Aspekt.

Der DBBC verfügt über staatlich ausgebildete Trainer mit jahrelanger Erfahrung sowie über einen  eingespielten Funktionärsstab, so dass ein reibungsloser Ablauf des  Vereinsgeschehens sichergestellt ist.

Geschichte

Der DBBC Graz wurde 2009 von basketballbegeisterten Studentinnen ins Leben gerufen, die zuvor schon an der Universität trainiert hatten. Später stießen neue Spielerinnen hinzu, die bei uns eine Trainingsmöglichkeit fanden, die ihren Ansprüchen besonders gerecht wurde.

Mittlerweile liefern auch jene, die sich erst beim DBBC mit den Grundzügen des Spiels vertraut machten, solide Leistungen...

2009:   Gründung, 2. Bundesliga, Landesliga
2010:   1. Bundesliga – unteres Play Off , Regionalliga, Landesliga – Teilnahme mit 2 Mannschaften
2011–2013:   1. Bundesliga – unteres Play Off , Regionalliga, Landesliga – Teilnahme mit 2 Mannschaften, Nachwuchsmannschaft U16
2014:   1. Bundesliga – unteres Play Off, 2. Bundesliga, Landesliga, Nachwuchsmannschaften (WU16, WU19, Regionalliga WU16, Regionalliga WU19)
2015:   Auszeichnung mit dem Qualitätssiegel "Fit für Österreich" für unsere Schulkooperationen!

Sponsoren - Partner

Partner und Partnerinnen des DBBC unterstützen nicht nur die Talenteförderung beim DBBC, sondern leisten auch einen Beitrag, damit der DBBC sein Ziel, im Spitzen- wie im Breitensport ein breites Angebot zur Verfügung zu stellen, verwirklichen kann. Die Miete der Sportstätten kostet ebenso Geld wie der Meisterschaftsbetrieb.

Diese Kosten können durch Mitgliedsbeiträge alleine nicht gedeckt werden.

Wollen auch Sie Partner des DBBC werden? Dann kontaktieren Sie uns über vorstand@dbbc.at.

Autohaus Trummer Graz