Philosophie

Der UBSC-DBBC Graz ist ein steirischer Basketballverein, der sich ausschließlich dem Damenbasketball widmet.

Unsere Damen messen sich in der 2.Bundesliga mit Mannschaften aus ganz Österreich und auch unsere Nachwuchsmannschaften sind sowohl in den Landesligen als auch bei österreichweiten Ligen vertreten. Dennoch ist Leistung ist für uns nicht alles: Daher ist auch der Trainingseinstieg jederzeit möglich. Es geht dem UBSC-DBBC in erster Linie darum, Mädchen und Frauen durch professionelle Vereinsarbeit eine Möglichkeit zu sportlicher Betätigung zu bieten. 

 

Das erscheint insbesondere bei Jugendlichen wichtig - nicht nur aus gesundheitlichem, sondern auch aus sozialem Aspekt.

Der UBSC-DBBC verfügt über staatlich ausgebildete Trainer mit jahrelanger Erfahrung sowie über einen  eingespielten Funktionärsstab, so dass ein reibungsloser Ablauf des  Vereinsgeschehens sichergestellt ist.

Geschichte und Erfolge

Der DBBC Graz wurde 2009 von basketballbegeisterten Studentinnen ins Leben gerufen, die zuvor schon an der Universität trainiert hatten.

Im Laufe der nächsten Jahre baute der Verein einen eigenen Nachwuchs auf. Sodass heute viele SpielerInnen aller Altersklassen bei uns trainieren und beachtliche Erfolge verzeichnen können.

Seit Oktober 2019 kooperiert der DBBC Graz in Form eines Zweitvereins mit dem UBSC Graz und trägt den Namen UBSC-DBBC Graz.

2015: Auszeichnung mit dem Qualitätssiegel "Fit für Österreich" für unsere Schulkooperationen!

2017: Steirischer Meister XU12

2018: Steirischer Meister XU12, WU14

2019: Sterischer Meister WU14, österreichischer Meister WU14, Gewinner der österreichweiten Turnierserie WU14, Meister 2. Bundesliga Damen, steirischer Fizemeister XU12

Sponsoring

Partner und Partnerinnen des UBSC-DBBC unterstützen nicht nur die Talenteförderung beim UBSC-DBBC, sondern leisten auch einen Beitrag, damit der UBSC-DBBC sein Ziel, im Spitzen- wie im Breitensport ein breites Angebot zur Verfügung zu stellen, verwirklichen kann.

Die Miete der Sportstätten kostet ebenso Geld wie der Meisterschaftsbetrieb. Diese Kosten können durch Mitgliedsbeiträge alleine nicht gedeckt werden.

Wollen auch Sie Partner des UBSC-DBBC werden? Dann kontaktieren Sie uns über vorstand@dbbc.at.

SPONSOREN

die_gruenen.png
stadt_graz_sport.png
Trummer logo.jpg
das_land_steiermark.png

Damenbasketballclub Graz

ZVR: 161345242

Föllingerstraße 15a

8044 Graz